Den Grundsatzbeschluss zur Gründung einer Kinderfeuerwehr fasste jetzt die Freiwillige Feuerwehr Neudorf-Platendorf. Außerdem beschloss die Ortswehr, sich eine eigene Satzung zu geben. Ehrungen rundeten die Dienstversammlung im Gerätehaus ab.

ssb npl ffw ehrung bock

Die Kinderfeuerwehr hat bisher einige Schnupper-Dienste absolviert. Da der Andrang so groß sei – derzeit 23 Kinder – konnte Johanna Campe als weitere Betreuerin für das Team rund um die neue Kinderfeuerwehr-Wartin Tatjana Lunzer gewonnen werden. Letztere stellte sich der Versammlung vor. Sie war bereits bis 2002 einmal Mitglied der Ortswehr gewesen und will jetzt mit der Kinder- und Jugendarbeit wieder einsteigen. Sie schilderte Eindrücke von den bisherigen Diensten. Die Versammlung beschloss einstimmig, eine Kinderfeuerwehr als eigene Abteilung der Ortswehr zu gründen. Zu diesem Festakt sind am Donnerstag, 27. September, um 17 Uhr alle Interessierten eingeladen.

Eine eigene Satzung als Anhang zur Satzung der Gemeindefeuerwehr beschlossen die Anwesenden einstimmig. Mit dieser Satzung wurden viele Details festgelegt, die zwar bisher schon so gelebt wurden, aber bisher in keinem rechtlichen Rahmen fixiert waren. Eine bereits vor Jahren vom Vorgänger-Kommando in die Wege geleitete Gründung von Kameradschafts- und Förder-Verein wird nach Fassung dieser Satzung nicht weiter fortgeführt.

ssb npl ffw ehrung wegmeyer

Zum Schluss gab es auch noch zwei Ehrungen: Anwärter Stefan Bock wurde zum Feuerwehrmann befördert. Außerdem bekam er nach bestandener Prüfung den Feuerwehr-Führerschein überreicht. Dieser berechtigt ihn, im Dienst Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen zu bewegen. Regina Wegmeyer schließlich erhielt ein Dankeschön dafür, dass sie für Näharbeiten immer zur Verfügung steht. Während der Versammlung hatte sie sogar ihre Nähmaschine mit dabei, um die neuen Namensschilder an der Dienstkleidung anzubringen.