Unser Kamerad Swen ,,Meinecke“ Wolpers hat nun den Bund der Ehe mit seiner Nadine geschlossen. Die Feuerwehren Neudorf-Platendorf und Wahrenholz, in denen Swen Mitglied war und ist, standen für die beiden Spalier.

180908 hochzeit 04

Gemeinsam wurden Swen und seine Frau Nadine von unseren Ortsbrandmeister Roy Wallner und Wahrenholz' Ortsbrandmeister a.D. Horst Germer durch unser gemeinsames Schlauch-Spalier zu ihrem "Brautauto" geleitet - einem Raupengummi-Maishäcksler mit vor angeschraubtem Sofa - und zu ihrer Feier entlassen.

Wir wünschen beiden alles Gute für die Zukunft und ordentlich Nachwuchs für die Wehr.

Sogar die Aller-Zeitung schrieb über diese ungewöhnliche kirchliche Trauung in der Rubrik "Leute" in der Samstagsausgabe vom 15. September 2018 , auch wenn die korrekte Bezeichnung der Maschine nicht ganz stimmte:

Mähdrescher-Hochzeit

„Papa, Papa! Guck’ mal, da fährt ein Sofa vorbei!“ – „Junge, erzähl’ keinen Quatsch! Sofas können nicht fahren.“ Doch können sie. Zumindest wenn Friedrich Wolpers seine Finger im Spiel hat. Der Neudorf-Platendorfer Chef des Männergesangvereins, zugleich Landwirt und Biogasanlagen-Betreiber, schraubte jetzt ein außergewöhnliches Gefährt zusammen. An einen Mähdrescher mit Raupenfahrwerk dengelte er statt des Mähwerkes ein Sofa. Und warum? „Meine Tochter heiratet. Das ist die Hochzeitskutsche für die Fahrt zur Thomaskirche“, erklärte der stolze Papa. So liefen Nadine Wolpers und ihr Zukünftiger Swen Meinecke auf dem wohl ersten fahrenden Sofa in der Geschichte des Moordorfes in den Hafen der Ehe ein. Und damit brachten sie so manchen Neudorf-Platendorfer zum Staunen.

c734d8e4 b7fe 11e8 8ea0 874f53728ea52 505

Kuriose Kutsche: Das Hochzeitspaar Nadine Wolpers und Swen Meinecke nahm für die Fahrt zur Kirche auf einem an einen Mähdrescher geschraubten Sofa Platz. (Text und Foto: Ron Niebuhr)